Wir drehen Videos

oder Werbevideos für Sie.

Sind Sie daran interessiert ?

Dann rufen Sie einfach an.

Ansprechpartner:

Mike Seeboth         

Deutscher Filmemacher

Mobil: (+49) 174 30 67 555


Informationen

Dienstag, 16.04.2024

Der Antrag auf Zuschüsse für die Zahlung der Miete oder des Übertragungspreises von Wohnraum richtet sich an Personen im Alter von 36 bis 64 Jahren , die Inhaber eines Miet-, Zimmer- oder Nutzungsüberlassungsvertrags sind, der ihren gewöhn-lichen Wohnsitz und ihren ständigen Aufenthaltsort auf dem Gebiet Kataloniens darstellt die Anforderungen der Ausschrei-bung erfüllen.

Der Stadtrat von Castelló d'Empúries erleichtert die Bearbeitung dieser Zuschüsse für alle, die dies beantragen. Interessenten können vor dem 9. Mai einen Termin per E-Mail anhabitation@castello.cat oder

telefonisch unter 972 455 132 vereinbaren.

Interessierte haben bis zum 10.05.2024 um 14 Uhr Zeit, ihre Bewerbungen einzureichen.

Für weitere Informationen und Unterstützung beim Bewer-bungsprozess können Sie sich an die Hotline 012 wenden.

Montag, 15.04.2024

Xons Rem Empuriabrava wurde letzten Sonntag zum Vizemeister der katalanischen Llaüt Mediterrani League ernannt.

Die Xon-Veteranen kamen bei der letzten Ligaregatta auf dem zweiten Platz an, 4 Punkte hinter Rem Santa Cristina und punktgleich mit Rem Badalona. Die letzte Ligaregatta fand am Olympischen Kanal in Castelldefels statt und die Halbfinals wurden nach dem Finale A klassifiziert, was den direkten Zugang zum Podium ermöglicht. Nach einem sehr ausgeglichenen Rennen belegten die Veteranen den zweiten Platz, obwohl sie mit dem ungünstigsten Handicap der drei Boote am Ende den dritten Platz belegten. Trotzdem und aufgrund der in den vorangegangenen Regatten erzielten Punkte kletterten sie in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz und wurden Vizemeister der Liga.

Die nächsten Ziele sind die katalanische Meisterschaft, die am 11. Mai in Deltebre stattfindet, und die spanische Meisterschaft, die am 25. und 26. Mai in Línea de la Concepción ausgetragen wird.

Sonntag, 14.04.2024

Heute haben wir ein paar wichtige Informationen für EU-Bürger, die ein normaler Mensch nicht verstehen kann. Da fragt man sich, ob man in Europa lebt oder irgendwo im TakaTuka-Land. Was lassen unsere Behörden hier in Europa alles zu, ohne sich mal einzuschalten und unsere Grundrechte zu verteidigen.

Aber lesen Sie mal selbst.

Sie werden dabei wahrscheinlich nur noch den Kopf schütteln und denken, dass das ALLES nur ein FAKE ist.

Aber wir können Ihnen versichern, es ist leider bitterer Ernst.

Nähere Infos finden Sie unter dem Button Informationen:

Samstag, 13.04.2024

Die Osterferien gehen zu Ende und die Touristen müssen ihre Heimreise antreten. So ist jetzt die erste Urlaubssaison überstanden, aber unser Trinkwasserproblem hat sich noch nicht wesentlich verändert. Glücklicherweise konnte es dank den Regenfällen aber trotz der Feriengäste  konstant gehalten werden. Wir müssen deshalb weiterhin sehr sorgsam mit diesem wichtigen Lebensmittel umgehen. Denken Sie bitte jedesmal daran, wenn Sie den Wasserhahn aufdrehen. Sie helfen damit aktiv, dass wir alle zusammen, diese schwierige Zeit überstehen. Trotzdem fordern wir die Gemeinde Castello d Empuries auf, sich langsam mal ernsthaft mit dem Thema "Trinkwasserknappheit" zu beschäftigen und Projekte wie z. B. Entsalzungsanlagen zu bauen, ins Auge zu fassen. Die Gemeinde Roses hat in naher Zukunft schon eine Entsalzungsanlage. Sind dort die Politiker schlauer ?

Freitag, 12.04.2024

Seit letztem März sind die 77 Videoüberwachungskameras, die in verschiedenen Teilen der Gemeinde und in städtischen Gebäu-den installiert wurden, bereits im Vollbetrieb.

Ende 2022 vergab der Stadtrat von Castelló d'Empúries in Abstimmung mit den Abteilungen für IKT-Instrumente, Städtebau und örtliche Polizei die Ausschreibung für das Projekt.

Im vergangenen Dezember 2023 genehmigte die Kommission zur Kontrolle von Videoüberwachungsgeräten des Innenministeriums der Generalitat von Katalonien deren Verwendung und seitdem sind die Kameras stufenweise im Einsatz, da sie bereits in verschiedenen Untersuchungen und Kooperationen mit den verschiedenen eingesetzt wurden Streitkräfte und Sicherheitsbehörden für alle Arten von Straftaten.

Unter diesen Videoüberwachungskameras befinden sich 12 Nummernschildleser, die als Kameras für die öffentliche Sicher-heit zur Überwachung des Verkehrs von Fahrzeugen in das Stadtzentrum sowie in bestimmten Straßenabschnitten einge-setzt werden. Dieses Projekt ist ein Pionier in der Region Alt Empordà, da es die erste Gemeinde ist, die Ein- und Ausgänge fast vollständig abschirmt und über ein derart umfangreiches System verfügt. 
In diesen ersten Einsatzwochen wurden durchschnittlich 60.000 Zulassungen pro Fahrzeugfluktuationstag erfasst.

Zusätzlich zu den Kameras verfügt das Projekt über einen Über-wachungsraum, der mit spezieller Ausrüstung und verschiede-nen Monitoren ausgestattet ist, sodass die Bilder rund um die Uhr betrachtet werden können. Außerdem wurde ein zweites Team installiert, das die Polizeidienststellen und das städtische Depot über den 24-Stunden-Betriebsraum kontrolliert. Andererseits sind Nummernschild-Lesekameras mit sehr fort-schrittlicher spezifischer Software verbunden, die mit künstlicher Intelligenz verknüpft ist.

Dieses Videoüberwachungssystem wird auch zu Präventions-zwecken bei der Begehung von Straftaten nützlich sein und in einigen Fällen dazu dienen, diese als Ermittlungsinstrument zu verfolgen.

Es ist geplant, diese Sicherheitsinfrastruktur in nicht allzu ferner Zukunft mit einer größeren Anzahl von Kameras zu erweitern und so ein Polizeimodell mit einer leistungsstarken technologischen Basis zu fördern.

Damit kommt die örtliche Polizei ihrem Ziel näher, sich mit allen notwendigen Instrumenten auszustatten, um Gefahrensitua-tionen für die Sicherheit von Personen und Eigentum in der Gemeinde zu verhindern und zu neutralisieren.

Mit den Worten von Anna Massot: „Wir sind der Sicherheit und dem Wohlergehen unserer Bürger verpflichtet.“ Dieser Fortschritt ist ein wichtiger Schritt sowohl für die Verbesserung der öffent-lichen Sicherheit als auch für die Verhütung von Straftaten und trägt dazu bei, die Sicherheit und den Schutz der gesamten Gemeinschaft zu erhöhen.“

Donnerstag, 11.04.2024

In der Kathedrale von Empordà, Comitatus Impuriarum , wird in diesem Jahr ein neuer Konferenzzyklus unter dem Titel „Ursprung und Identifizierung der Kreisgräber“ eröffnet.

An den nächsten drei Freitagen wird in der Schmerzenskapelle der Basilika Santa Maria ab sieben Uhr nachmittags eine Reihe von Konferenzen stattfinden, die jeweils einem anderen Titel gewidmet sind, sich aber auf die Gräber des Grafen beziehen.

An diesem Freitag, dem 12. April, wird die Eröffnungskonferenz von Dr. gehalten. Anna M. Puig, Historikerin und Archäologin, unter dem Titel „Geschichte der Umsiedlungen der Kreisgräber“.

Freitag, 19. April, die Konferenz „Die Gräber der Grafen von Empúries aus der Anthropologie“ von Dra. Bibiana Agustí, forensische Anthropologin und Archäologin.

Am Freitag, 26. April, fand die Konferenz „Panorama der Kreisgräber von Empúries“ von Dr. Miquel Àngel Fumanal, Kunsthistoriker, wird den Konferenzzyklus abschließen.

Mittwoch, 10.04.2024

Der Kampf geht weiter und wir sind mittendrin.

Viele Medien interessieren sich für unsere Berichterstattungen über das spanische Küstengesetz. Ganz Europa ist an diesem wichtigen und ungerechten Gesetz, interessiert. Es beeinflusst sogar die bevorstehende Europa-Wahl. Von allen Seiten erhalten wir ganz besonderen Lob für unsere, so wird gesagt, hervorragende Berichterstattung, darüber. Das macht uns natürlich ganz stolz. Angebote für Exclusiv-Berichte von manchen Medien, lehnen wir jedoch ab. Wir möchten eine grosse Verbreitung dieses sehr wichtigen Themas, erreichen. Das kann man nur, wenn man Alle ins Boot holt. Heute möchten wir Ihnen eine weitere Berichterstattung zur Verfügung stellen, die jetzt nach langer Überprüfung durch Behörden und unseren Anwälten, freigegeben wurde.

Nähere Infos finden Sie unter dem Button Schadenersatz.

Dienstag, 09.04.2024

Dieses Wochenende findet in Castelló d'Empúries das Stück Casa de Nines statt, aufgeführt von der Theatergruppe Tequatre. Die Aufführungen finden am Samstag um halb neun Uhr abends und am Sonntag um sechs Uhr nachmittags im Kloster Sant Agustí statt. Im fünften Zyklus des Teatre Empori wird die Kompanie Tequatre das Stück Casa de Nines präsentieren , eines der Hauptwerke von Henrik Ibsen und das erste auf Katalanisch aufgeführte Werk des norwegischen Dramatikers.

„Casa de Nines“ ist ein zeitgenössisches Drama, in dem etablierte Moralvorstellungen und Bräuche mit dem Egozentrismus der Charaktere konfrontiert werden. Die Protagonistin des Stücks, Nora, eine schöne, individualistische und sehr verwöhnte Frau, erkennt schließlich die Falschheit von allem um sie herum und handelt entsprechend.

Weitere Informationen unter www.castello.cat

Sonntag, 14.04.2024

Hier finden Sie nähere Informationen:

Presse-Bericht von der: CE Investment Schutzgemeinschaft über die Auswirkungen ungezügelter Enteignungs-Methoden, die indi-viduellen Rechte, einer Familiengemeinschaft Casa Panama (europäische Bürger) in Empuriabrava,auf die Anwendung des EU-Rechts hinweist, indem:

1. Wird in Erwägung gezogen, dass das alle EU-Bürgern und Perso-nen mit Wohnsitz in der Europäischen Union die Möglichkeit zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gibt, die mit den Tätigkeitsbereichen der Europäischen Union im Zusammenhang stehen,

2. in der Erwägung, dass Artikel 6 Absatz 1 des Vertrags über die Europäische Union Folgendes besagt: „Die Union beruht auf den Grundsätzen der Freiheit, der Demokratie, der Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten sowie der Rechtsstaatlich-keit; diese Grundsätze sind allen Mitgliedstaaten gemeinsam“,

3. in der Erwägung, dass die Union nach Artikel 6 Absatz 2

des EU-Vertrags die Grundrechte achtet, wie sie in der Euro-päischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte und

Grundfreiheiten (EMRK) garantiert werden,

4. in der Erwägung, dass Bürger oder Personen mit Wohnsitz in einem Unterzeichnerstaat der EMRK, die sich in ihren Menschen-rechten verletzt fühlen, sich an den Europäischen

Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg wenden, dass gemäß Artikel 35

5. in der Erwägung, dass Artikel 7 des EU-Vertrags Verfahren vorsieht, auf deren Grundlage die Union auf Verstöße gegen die in Artikel 6 Absatz 1 genannten Grundsätze reagieren und nach Lösungen suchen kann,

6. in der Erwägung, dass Artikel 7

des EU-Vertrags ferner dem Parlament das Recht gibt,

dem Rat einen begründeten Vorschlag vorzulegen, anhand dessen er feststellen kann, ob die eindeutige Gefahr einer schwerwiegenden Verletzung der Grundwerte der Union durch einen Mitgliedstaat besteht,

7. in der Erwägung, dass Artikel 7 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union den Schutz des Privat- und Familienlebens einschließe der Privatwohnung, der Bürger gewährleistet, und in der Erwägung, dass diese Rechte auch in Artikel 8 der EMRK verankert sind, der zudem besagt: „Eine Behörde darf in die Aus-übung dieses Rechts nur eingreifen, soweit der Eingriff gesetzlich vorgesehen und in einer demokratischen Gesellschaft not-wendig ist für die nationale oder öffentliche Sicherheit, für das wirtschaft-liche Wohl des Landes, zur Aufrechterhaltung der Ord-nung, zur Verhütung von Straftaten, zum Schutz der Gesundheit oder der Moral oder zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer“; in der Erwägung, dass sich das Parlament, der Rat und die Kommission verpflichtet haben, die Charta bei all ihren Tätigkeiten zu achten,

8. in der Erwägung, dass das Eigentumsrecht in Artikel 17 der Charta der Grundrechte als ein Grundrecht der Unionsbürger aner-kannt wird: „Jede Person hat das Recht, ihr rechtmäßig erworbenes Eigentum zu besitzen, zu nutzen, darüber zu verfügen.

Niemandem darf sein Eigentum entzogen werden,sowie gegen eine rechtzeitige angemessene Entschädigung für den Verlust des Ei-gentums. Die Nutzung des Eigentums kann gesetzlich geregelt werden, soweit dies für das Wohl der Allgemeinheit erforderlich ist“,


9. in der Erwägung, dass laut Artikel 18 des EG-Vertrags jeder Unionsbürger das Recht hat, „sich im Hoheitsgebiet der Mitglied-staaten vorbehaltlich der in diesem Vertrag und in den

Durchführungsvorschriften vorgesehenen Beschränkungen und Bedingungen frei zu bewegen und aufzuhalten“,in der Erwägung, dass der EG-Vertrag laut Artikel 295 „die Eigentumsordnung in den verschiedenen Mitgliedstaaten unberührt“ lässt, und in der Erwä-gung, dass laut der ständigen Rechtsprechung des Gerichtshofs in dieser Bestimmung lediglich die Befugnis der Mitgliedstaaten anerkannt wird, die Eigentumsordnung zu definieren; in der Erwägung, dass laut der ständigen Rechtsprechung des Gerichtshofs die diesbezügliche Kompetenz der Mitgliedstaaten stets unter Wahrung der Grundprinzipien des Gemeinschaftsrechts wie z. B. des Grundsatzes des freien Waren-, Personen-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehrs ausgeübt werden muss (siehe Urteil vom 22. Juni 1976 in der Rechtssache C-119/75, Terrapin v.Terranova, Slg. 1976, S.1039),

10. jedoch in der Erwägung, dass der Gerichtshof konsequent die Auffassung vertreten hat, dass das Eigentumsrecht zwar Teil der allgemeinen Grundsätze des Gemeinschaftsrechts ist, dass es jedoch kein absolutes Recht darstellt und im Verhältnis zu seiner sozialen Funktion betrachtet werden sollte und dass seine Ausübung folglich beschränkt sein könnte, vorausgesetzt, dass diese Beschränkungen tatsächlich den Zielen des allgemeinen Interesses der Gemeinschaft entsprechen und keine unverhältnis-mäßige und unannehmbare Einmischung bedeuten, durch die die eigentliche Substanz der garantierten Rechte beeinträchtigt wird.

11. in der Erwägung, dass der Gerichtshof ungeachtet dieser ständigen Rechtsprechungkonsequent die Auffassung vertreten hat, dass es in den Fällen, in denen eine einzelstaatliche Regelung nicht in den Bereich des Gemeinschaftsrechts fällt, keine gemeinschaftliche Rechtsprechung zur Bewertung der Vereinbarkeit dieser Bestimmungen mit den Grundrechten gibt, deren Einhaltung der Gerichtshof gewährleistet. 

 Ende TEIL 1

__________________________________________________

TEIL 2

12. in der Erwägung, dass der erste Absatz von Artikel 1 des Ersten Zusatzprotokolls zur EMRK-Folgendes besagt: „Jede natürliche oder juristische Person hat das Recht auf Achtung ihres Eigentums. Niemandem darf sein Eigentumentzogen werden, es sei denn, dass das öffentliche Interesse es verlangt, und nur unter den durch Gesetz und durch die allgemeinen Grundsätze des Völkerrechts vorgesehenen Bedingungen“; von Artikel 33 der spanischen Verfassung zum Ausdruck brachte, in dem folgendes vorgeschrieben ist: „Das Recht auf Privateigentum werden unwiderruflich anerkannt.

A.

Die soziale Funktion dieser Rechte grenzt ihren Inhalt nach Maßgabe der Gesetze ab. B. Niemand darf seiner Güter und seiner Rechte enteignet werden, es sei denn aus

gerechtfertigten Gründen des öffentlichen Nutzens oder des Interesses der Allgemeinheit sowie gegen entsprechende Entschädigung und nach Maßgabe der Gesetze“,

13. in der Erwägung, dass das Parlament der Ansicht ist, dass die Verpflichtung, rechtmäßig erworbenes Privateigentum ohne ein ordnungsgemäßes Verfahren und eine angemessene

Entschädigung abzutreten, die in der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (siehe beispielsweise in Spanien verankert sind,

14. in der Erwägung, dass die spanischen Behörden 2008 Anweisungen hinsichtlich der Anwendung des Küstengesetzes von 1988 erlassen haben, was viele Jahre lang vernachlässigt wurde, dass selbst die derzeitigen Anweisungen keine klaren Durchführungsmaßnahmen für der beteiligten lokalen und regionalen Behörden vorsehen und dass aus zahlreichen neu aktuell eingereichten öffentlichen Bekanntmachungen die rückwirkenden Inhalte der Anweisungen und die willkürliche Zerstörung und Demontage des rechtmäßig erworbenen Eigentums von Privatpersonen, ihrer Rechte auf solches Eigentum und der Möglichkeit ersichtlich ist, ihre Rechte durch Erbschaft weiterzugeben,

14. in der Erwägung, dass im Hinblick auf den tatsächlichen Verlauf der Demarkationslinie sich der Eindruck willkürlicher Festlegung zu Lasten der Familien Gemeinschaft Casa Panama, als ausländischer Eigentümer, zum

Beispiel C/ Salins E-1 & 13 in Empuriabrava


15. in der Erwägung, dass dieses Küstengesetz unverhältnismäßigen Einfluss auf Gewerbe und Privateigentümer hat, deren Rechte uneingeschränkt respektiert werden sollten,

16. in der Erwägung, dass der die Veröffentlichen Nachweise unter www.empuriabravanews.com eine sehr großen Zahl eingehende Untersuchungen durchgeführt, drei Berichte über die Missachtung der bestehenden Rechte von EU-Bürgern an ihrem rechtmäßig erworbenen Immobilieneigentum in Spanien erstellt und seine Bedenken im Hinblick auf die Gefährdung der nachhaltigen Entwicklung, bei Angelegenheiten, die derzeit Gegenstand von sowohl in Spanien als auch vor dem Europäischen Gerichtshof anhängigen Gerichtsverfahren sind,


17. in der Erwägung, dass es viele Beispiele von Fällen gibt, in denen Verwaltungen sowohlauf nationaler als auch auf regio

naler und lokaler Ebene dafür verantwortlich sind, dass nicht nachhaltige Entwicklungsmodelle auf den Weg gebracht wurden, die schwer-wiegende ökologische, aber auch wirtschaft

liche und soziale Folgen hatten,


18. in der Erwägung, dass es zunehmende Hinweise darauf gibt, dass die spanischen Justizbehörden allmählich auf die irreparable Schäden erkannt hat, die langwierig sind und die ergangenen Urteile in vielen Fällen nicht zur Zufriedenheit der Opfer dieses Amtsmissbrauchs vollstreckt werden können und sich daher bei vielen betroffenen EU-Bürgern der Eindruck von Untätigkeit und/oder Parteilichkeit der spanischen Justiz verfestigt hat, jedoch in der Erwägung, dass es erwähnenswert ist, dass auch die Möglichkeit der Anrufung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte besteht.

19. in der Erwägung, dass diese weit verbreitete Praxis

sowie das Auftreten einiger damit einhergehender bedeutender Fälle von Korruption dem Ansehen Spaniens sowie seinen wirtschaftlichen und politischen Interessen in Europa schweren Schaden zugefügt hat


20. in der Erwägung, dass Artikel 33 der spanischen Verfassung auf das Eigentumsrecht der Bürger Bezug nimmt, und in der Erwägung, dass es unterschiedliche Auslegungen dieses Artikels gegeben hat, insbesondere zu der Abtretung von Immobilieneigentum für gesellschaftliche Zwecke und andererseits die Rechte der Bürger an ihrem rechtmäßig erworbenen Gewerbe und Wohneigentum.


22. in der Erwägung, dass die nationale Regierung Spaniens verpflichtet ist, den EG-Vertrag anzuwenden und die vollständige Anwendung des EU-Rechts auf ihrem Hoheitsgebiet durchzusetzen und zu gewährleisten, und zwar unabhängig von der inneren politischen Ordnung, die auf der Verfassung des Königreichs Spanien gründet,in der Erwägung, dass die Kommission in Ausübung der ihr durch Artikel 226 des EG-Vertrags verliehenen Befugnisse beim Gerichtshof Klage gegen Spanien erhoben hat,





Montag, 08.04.2024

Die Frist für die Einreichung von Kandidaturen zur Qualifikation für die Alt Empordà Entrepreneurship Awards 2024 ist abge-laufen.

Die Frist für die Einreichung von Nominierungen für die sech-zehnte Ausgabe der Alt Empordà Entrepreneur Awards läuft vom 1. April bis zum 13. Mai. Ziel dieser Ausschreibung ist es, die unternehmerische Initiative in der Region anzuregen und zu fördern und den Beitrag anzuerkennen, den neue Unternehmens-initiativen als Instrument zur Stimulierung der sozioökono-mischen Aktivität und zur Schaffung von Arbeitsplätzen leisten.

Die Auszeichnungen werden in fünf Kategorien vergeben:

– Young Entrepreneur Award , der den Unternehmer aus Empordà unter 42 Jahren würdigt, der die herausragendste Geschäfts-karriere hinter sich hat. Der Preis besteht aus der Übergabe eines Diploms und einer Gedenkskulptur.

– Unternehmerpreis für das tragfähigste, innovativste und wachstumsstärkste Unternehmensprojekt im Alt Empordà, verliehen mit einem 1. Preis in Höhe von 3.000 € in bar und wöchentlicher Werbung im Empordà im Wert von 1.500 € und einem 2. Preis in Höhe von 1.500 € in bar.

– Auszeichnung für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit von Unternehmen , für das Unternehmen mit Sitz im Alt Empordà, das herausragende Initiativen im Bereich sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit in der Region umgesetzt hat, dotiert mit einer Barlizenz in Höhe von 1.500 €.

– Auszeichnung für die beste Geschäftsidee : für die kreativsten Geschäftsideen der Studierenden der Institute der Region. In die-ser Kategorie gibt es zwei Arten von Auszeichnungen: ESO-Stu-denten und Baccalaureate- und Training-Cycle-Studenten. Die Gewinnerteammitglieder jeder Kategorie erhalten ein digitales Mini-Tablet.

– Innovationspreis für das Unternehmen mit Sitz im Alt Empordà, das Innovationen bei Produkten, Dienstleistungen oder Prozes-sen hervorbringen konnte. Der Preis ist mit 1.500 € in bar dotiert.

- Touristischer Innovationspreis für das Unternehmen mit Sitz im Alt Empordà, das Innovationen bei Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen hervorbringen konnte. Der Preis ist mit 1.500 € in bar dotiert

Die Preisverleihung findet am 7. Juni im Roses-Theater statt. Es wird ein besonderer Anlass sein, die Exzellenz und Innovation von Geschäftsleuten und Unternehmern im Alt Empordà anzu-erkennen und zu würdigen.

Die vollständigen Regeln für die Ausschreibung 2024 finden Sie unter www.premisepreneursaltemporda.com

Sonntag, 07.04.2024

Am 1. April letzten Jahres starteten Descomptes Encadenats eine neue kommerzielle Revitalisierungskampagne in Castelló d'Empúries und Empuriabrava. 

Zu diesem Anlass werden die 28 Unternehmen des Verbandes der Kaufleute und Unternehmer der Gemeinde, die sich der Aktion angeschlossen haben, ein Scheckheft mit exklusiven Rabatten verteilen. 

Jeder Gutschein ist nur für einen Einkauf oder eine Dienstleistung gültig und kann nicht kumuliert oder gegen Bargeld eingetauscht werden. Die Aktion beginnt am 1. April und endet am 31. Mai. 

Descomptes Encadenats ist eine Initiative der Vereinigung der Kaufleute und Unternehmer von Castelló d'Empúries und Empuriabrava in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung von Castelló d'Empúries.

Samstag, 06.04.2024

Ausser den wahnsinnig vielen Telefongesprächen, die täglich bei uns eingehen, haben wir auch noch jede Menge Leserbriefe.    Viele unserer Leser finden es sehr gut, dass wir auch schwierige Themen angehen und Betroffenen helfen wollen. Durch diese Offenheit haben wir zwar schlechte Karten bei der ein oder anderen Behörde bzw. beim Staat, aber bei Bürgern, Einheimischen und Ausländern geniessen wir mittlerweile ein ganz besonderes Vertrauen. Um auch Hilfe für unsere Leser anbieten zu können, haben wir ja vor längerer Zeit extra den Button CE Investment Schutzgemeinschaft, hier auf der Webseite eröffnet. Seitdem sind sehr viele, brisante Informationen veröffentlicht worden. Heute möchten wir Ihnen einen durchaus interessanten Leserbrief zur Verfügung stellen.

Nähere Infos finden Sie unter dem Button CE Investment Schutzgemeinschaft.

Freitag, 05.04.2024

An diesem Samstag, dem 6. April, findet das dritte regionale Sporttreffen statt, eine Sportveranstaltung, die vom Sportrat Alt Empordà organisiert wird.

Insgesamt 5 Sportveranstaltungen verteilt auf die Monate Februar bis Mai. Diese regionalen Sporttreffen finden an ver-schiedenen Samstagvormittagen statt, bei denen Jungen und Mädchen von der 3. bis zur 6. Klasse in einer sportlichen Umgebung gemeinsam verschiedene Sportarten ausüben. 

Bei diesem Treffen, das in der Mehrzweckhalle stattfindet, können Sie kostenlos an den Sportarten Basketball, Volleyball und Sport in der Natur teilnehmen. Der Tag dauert von 10 Uhr morgens bis 12.30 Uhr nachmittags.

Um an der Konferenz teilnehmen zu können, ist eine vorherige Registrierung erforderlich, die auf dem Poster über den QR-Code oder über die Website www.cealtemporda.cat angegeben ist . Geben Sie jedoch an, dass Teilnehmer mit kostenloser Registrierung um 9.30 Uhr an der Installation sein müssen .

Denken Sie daran, Frühstück und Wasser mitzubringen.

Wir hoffen, dass es für Sie von Interesse ist und dass Sie die Jungen und Mädchen ermutigen, an den Bezirkssporttreffen des 23/24-Kurses teilzunehmen.

Donnerstag, 04.04.2024

Wir sind dabei mit der CE Investment Schutzgemeinschaft die ernsthaften Themen, wie z. B. das spanische Küstengesetz, vom Tisch zu schaffen. Wir haben schon zahlreiche Anstrengungen auf den Weg gebracht und hoffen, dass wir gemeinsam mit Ihnen, dort einen Sieg in naher Zukunft erringen können. Wir sind dabei und lassen uns auch nicht von unseren Zielen abbringen, Das jahrelange Kämpfen gegen die Mächtigen muss bald ein Ende haben. Der momentane Stand sieht gar nicht so schlecht aus.

Nähere Infos finden Sie unter dem Button CE Investment Schutzgemeinschaft.

Mittwoch, 03.04.2024

Wie lange will die spanische Regierung unter dem Vorsitz vom Ministerpräsident Pedro Sanchez noch warten, bis sie die längst fälligen Gesetzesänderungen gegen Hausbesetzungen und gegen das völlig veralterte spanische Küstengesetz, ändert ?

Je länger sie warten, je schlechter  ist es für die spanische Wirtschaft. Im Moment blockiert die PSOE dadurch einen super-wirtschaftlichen Aufschwung. Viele Investoren warten nur darauf, dass die jetzige Regierung endlich die Änderungen der Gesetze bekanntgibt. Dies würde Milliarden hier ins Land spülen. Das ist genau das, was Spanien dringend braucht. Soviel können sie nichtmal mit den Enteignungen durch das spanische Küsten-gesetz, einnehmen.

Nähere Infos finden Sie unter dem Button CE Investment Schutzgemeinschaft.

Dienstag, 02.04.2024

Die Gebrauchtbootsmesse ist nun beendet. Mit 20 Prozent verkaufter Boote und Jetskies waren die Aussteller sehr zufrieden. Wir haben mit mehreren Ausstellern gesprochen und erfahren, dass im Moment eher kleinere und günsigere Boote gefragt sind. Es gab aber auch Verkäufe im höheren Preissegment und es werden auch noch weitere Verkäufe, die durch die Messe schon animiert waren, folgen. So kann man ruhigen Gewissens mit weiteren erfolgreichen Jahren der Gebrauchtbootsmesse in Empuriabrava rechnen. Und, wie wir durch zahlreiche Telefongespräche mit Investoren erfahren haben, wird der ein oder andere, grosse Investor sein Geld auch hier in lukrative Geschäfte, stecken. Alles in Allem:

Empuriabrava und Umgebung liegt eine tolle Zukunft vor den Füssen, und das Beste daran, wir haben einen gewaltigen Anteil an diesem positiven Werdegang. Wir sind sehr zufrieden, dass sich unsere langjährige Arbeit jetzt bezahlt macht und zwar für Alle.

Euer empuriabravanews-Team

Montag, 01.04.2024

Es ist kein April-Scherz: Die Trinkwasserknappheit ist extrem.

Deshalb müssen wir erneut darum bitten, dass Sie auch dabei helfen, diesen katastrophalen Zustand nicht noch weiter zu verschlimmern und soweit es geht Wasser einsparen. Der Stausee ist momentan trotz der Regenfälle der letzten Tage nur zu rund 12 % gefüllt. Das entspricht ca. 7 Hektokubikmeter, dass ist nur ein Bruchteil seines Fassungsvermögens von 61 Hekto-kubikmetern. Sie sehen also, die Lage ist in einem extremen Notstand. Helfen Sie mit und gehen Sie mit unserem wichtigsten Lebensmittel sehr, sehr sorgsam um. Bitte verschwenden Sie kein Trinkwasser, wir werden es ALLE noch brauchen -          Tröpfchen für Tröpfchen.

Wir möchten Ihnen für Ihr Verständnis tausendfach danken:

Ihr empuriabravanews-Team

Sonntag, 31.03.2024

Wer noch nicht daran gedacht hat, heute nacht ist die Uhr von

2 auf 3 Uhr vorgestellt worden und die Sommerzeit beginnt.      Und dann hat auch noch das Osterfest begonnen.

Deshalb wünschen wir Allen ein frohes Osterfest und wunderschöne Tage:

Euer empuriabravanews-Team


Samstag, 30.03.2024

Heute möchten wir Ihnen einen sehr interessanten Leserbrief eines holländischen Börsianers, zeigen. Er schreibt darin, was Alles von ausländischen Investoren, erwartet wird.

Sprich: Die spanische Politik ist auf dem falschen Weg und muss dringenst Abänderungen schaffen.

Nähere Infos finden Sie unter dem Button Leserbriefe.

Freitag, 29.03.2024 (Karfreitag)

Heute feiern die Christen den höchsten, kirchlichen Feiertag.      Es ist der Tag, an dem Jesus Christus, der Sohn Gottes, von den Römern gekreuzigt wurde. Seitdem wurde Jahr für Jahr um  Jesus Christus getrauert. Deshalb findet heute Abend um 19 Uhr in Castello d Empuries die von Laien nachgespielte Kreuzigung Jesus statt. Wie Sie hier in einem Video aus den vergangenen Jahren sehen können, ist diese Kreuzigung sensationell nachgespielt. Schauen Sie selbst.

Viel Spass beim Anschauen des Videos wünscht Ihnen:                Ihr empuriabravanews-Team

Donnerstag, 28.03.2024

Wie bereits mehrfach berichtet, gibt es im Moment ein grosses Problem: die Trinkwasserknappheit.

Der Stausee Darnius (Boadella) ist momentan nur zu rund 11 Prozent gefüllt. JEDER, aber auch wirklich JEDER ist deshalb angehalten, mit dem Trinkwasser (das wichtigste Lebensmittel, dass wir haben) sehr sparsam umzugehen. Daran hat auch der Regen der letzten Tage nichts geändert. Da wir davon ausgehen, dass dieser Zustand immer wieder eintreffen kann, bitten wir unsere hiesigen Politker darum, dringenst Planungen für Entsalzungsanlagen durchzuführen. Es ist 5 vor 12, werdet endlich wach oder ihr riskiert den Untergang von Empuriabrava und damit auch von dem mittelalterlichen Dorf Castello d Empuries. Fazit: Ran an die Arbeit, es wird höchste Zeit.

Euer empuriabravanews-Team

Mittwoch, 27.03.2024

Wie üblich am Freitagnachmittag findet die Castelló Lecture Series in der Sala Gòtica statt, diese Woche wird das Treffen aufgrund des Karfreitagsfeiertags auf Samstagvormittag verschoben.

Im gesamten Konferenzzyklus sind auch verschiedene Führungen enthalten. Bei dieser Gelegenheit wird die Konferenz durch eine Führung mit dem Titel „ Die römische Vergangenheit von Castelló“ der Archäologin Anna Maria Puig Griessenberger ersetzt, die, erinnern Sie sich, an diesem Samstag im März stattfinden wird 30 um 10 Uhr vor dem Kloster Sant Agustí (C. Calabró).

Dienstag, 26.03.2024

Der Tourismusbereich des Stadtrats von Castelló d'Empúries, der die Bucht der Rosen vertritt, nahm am jährlichen europäischen Treffen der schönsten Buchten der Welt teil, das am 21. und 22. März in La Ciotat, Frankreich, stattfand. Wir versammelten Vertreter aller europäischen Buchten, die zum ausgewählten Club der schönsten Buchten der Welt gehören, und boten eine Plattform zum Austausch von Erfahrungen, Wissen und Ideen für eine nachhaltige Entwicklung.

Während der Veranstaltung stellte der Stadtrat von Castelló d'Empúries mehrere lokale Initiativen vor, die auf den Umwelt-schutz, die Förderung eines nachhaltigen Tourismus in der Bucht und die Bemühungen um den Bau des Makro-Windparks in der Bucht abzielen. Diese Projekte unterstreichen das Engagement von Castelló d'Empúries a la Badia für die Erhaltung seines natürlichen und kulturellen Erbes sowie seine Entschlossenheit, mit anderen internationalen Reisezielen zusammenzuarbeiten, um verantwortungsvollere und umweltfreundlichere Tourismuspraktiken zu fördern.

Die Teilnahme der Bucht von Roses als touristisches Reiseziel, das sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat, arbeitet mit der Zusammenarbeit und dem Austausch mit anderen europäischen Buchten zusammen und trägt dazu bei, ihr touristisches Angebot zu bereichern und ihre wirtschaftliche Entwicklung auf ausgewo-gene und respektvolle Weise mit ihrer natürlichen Umgebung zu fördern.

Montag, 25.03.2024

Im Einklang mit dem Aktionsplan für Marketing und Kommuni-kation sowie zur Förderung unseres Reiseziels waren wir am vergangenen Wochenende, vom 22. bis 24. März, auf dem Mercat de Ram in Vic unter der Schirmherrschaft des Patronat Costa Brava Pirineu de Girona vertreten Die Mustermesse fand an verschiedenen Orten der Hauptstadt Osona statt, während der Teil, der sich auf den Tourismussektor bezog, auf der Rambla del Passeig im Zentrum stattfand und sehr überfüllt war. 

Diese lokale Messe ist für uns ein wichtiger Markt, da sie das ganze Jahr über Kurzreisen ermöglicht, mit dem vorrangigen Ziel, diesen Sektor von der Saison zu entlasten.

Wir haben dort unsere Kultur-, Natur- und Sportattraktionen beworben. Die Messebesucher, vor allem aus der Region Osona und Umgebung, zeigten Interesse an der Destination und wir erhielten vor allem Anfragen nach Routen zu Fuß und mit dem Fahrrad. 

Der Stadtrat für Tourismus, Rafa Girón, bekräftigt, dass der nationale Markt für unser Reiseziel sehr wichtig ist und dass Maßnahmen wie diese uns dabei helfen, die Loyalität aufrechtzuerhalten und die Besucherzahlen in der Region Osona und Zentralkatalonien zu erhöhen.

Sonntag, 24.03.2024

Vor seiner Genehmigung und um die Meinung der Bürger zum Vorschlag für eine Verordnung über die Maßnahmen zu erfahren, die für die Trinkwasserversorgung und die Wassernutzung in einer Dürresituation gelten, wird zuvor eine Konsultation durch-geführt.

Alle Vorschläge oder Kommentare, die Sie diesbezüglich machen möchten, müssen innerhalb von zehn Arbeitstagen ab dem Tag nach ihrer Veröffentlichung auf dem Webportal des Stadtrats übermittelt werden.

Hier finden Sie das Arbeitsdokument der Verordnung zur Regelung der Maßnahmen zur Trinkwasserversorgung und Wassernutzung in Dürresituationen

Arbeitsdokument – ​​Dürreverordnung

Samstag, 23.03.2024

Heute wurde die Gebrauchtbootsmesse in Empuriabrava eröffnet. Dort sind wie immer viele Gebrauchtboote und Jetskies zu sehen. Die Messe wird vom internationalen Publikum besucht und ist eine seit Jahren erfolgreiche Messe. Ausserdem wurde auch die kürzlich fertiggestellte Mehrzweckhalle eröffnet. Sie ist wunderbar in die Hafenlandschaft eingefügt und gibt Empuriabrava einen besonderen Flair. So wird Empuriabrava immer mehr zu einem fertig geschliffenen Juwel. Und wir wissen bereits, es wird noch besser. Aber schauen Sie selbst. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Anschauen des Videos: Ihr empuriabravanews-Team.

Freitag, 22.03.2024

Heute haben wir den Tag des Wassers.

Anlässlich des Weltwassertages, hat der Stadtrat von Castelló d'Empúries die Schaffung eines Wandgemäldes in Auftrag gege-ben, das sich auf die Wasserkrise bezieht, die wir in unserem Gebiet erleben, mit der Absicht, zur Sensibilisierung und zum Nachdenken über die Bedeutung von Wasser beizutragen Wasser durch künstlerischen Ausdruck.

Der Stadtrat beschließt erneut, Wandgemälde auf öffentlichen Straßen weiterhin als Instrument der Sozialpädagogik in ver-schiedenen Aspekten zu nutzen, und hat bei dieser Gelegenheit im Zusammenhang mit dem Weltwassertag die Schaffung eines Wandgemäldes in Empuriabrava in Auftrag gegeben dem Wasser gewidmet. Der für die Umsetzung dieses Vorschlags ausgewähl-te Raum ist eine der Wände des Gesundheitszentrums von Empuriabrava.

Dieses künstlerische Projekt ist aus einer kollektiven Initiative von drei Illustratorinnen aus der Oberen Temporanda entstanden: Judit Frigola, Alba Falgarona und Marina Gimeno, die zusam-menkommen, um einen künstlerischen Vorschlag zu unter-breiten, der zum Nachdenken über eines der wichtigsten Probleme einlädt, die derzeit betroffen sind uns: Klimawandel und die Wasserkrise, die wir in unserem Gebiet erleben. Mit diesem Vorschlag möchten sie durch ihre Kunst dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung des Wassers und die Zer-brechlichkeit unserer Umwelt zu schärfen, einen Raum für Reflexion und Verbindung mit der natürlichen Umwelt zu schaffen und den Wert des Naturschutzes zu steigern.

Die Gestaltung des Wandgemäldes erfolgt gemeinsam mit den drei Künstlern, wobei die ausgewählte Oberfläche in drei Teile geteilt wird, in denen jeder Künstler seinen Vorschlag entwickelt. Der rote Faden, der die drei Vorschläge verbindet, wird die Farb-palette sein, die im gesamten Wandgemälde gleich verwen-det wird, sodass jeder Künstler frei in seinem Stil arbeiten kann.

Laut Anna Massot, Bürgermeisterin von Castelló d'Empúries, möchte der Stadtrat mit dieser Aktion der Bevölkerung Sensi-bilisierungs- und Reflexionsmaßnahmen hinzufügen, indem er ein grafisches Tool nutzt, das es ermöglicht, Menschen unter-schiedlicher Herkunft und Sprache zu erreichen und gleichzeitig Menschen unterschiedlicher Herkunft und Sprache zu erreichen wird öffentlich und dauerhaft erfolgen, da es sich um ein Wand-mälde handelt, das im Freien und im öffentlichen Raum erstellt wird.

Donnerstag, 21.03.2024

Heute haben wir noch einmal neue Informationen für alle Geschädigten des Küstengesetzes. Aufgrund unserer ständigen Nachfragen wird auch die Europäische Kommision langsam wach und versucht, dieses langwierige Thema endlich vom Tisch zu schaffen, steht doch die Wahl kurz vor der Tür. Egal, wie das endet, wir werden immer weiter für Gerechtigkeit kämpfen und keine Ruhe geben. Wer sollte es auch sonst tun ?

Wir kennen zu mindest keinen.

Nähere Infos finden Sie unter dem Button Schadenersatz.

Mittwoch, 20.03.2024

Seit Tagen stehen bei uns die Telefone nicht mehr still. Viele Anrufer sehen uns als ihre "Retter" an. Sie sind durch unsere zahlreiche Presseberichte und Informationen auf uns aufmerksam geworden und haben so ein grosses Vertrauen zu uns. Wir sind laut den Anrufern die Einzigen, die auch negative Themen in Angriff nehmen, die sonst keiner schreibt bzw. angeht. Im Moment können wir allerdings die riesige Nachfrage nicht bewältigen und müssen viele Anrufer auf ein späteres Telefongespräch verlegen. Aber wir sind sehr stolz darauf, auch viel Lob von ausländischen Investoren oder Küstengesetz-Geschädigten zu erhalten. Wir müssen nur momentan um etwas Geduld bitten, da wir für so einen Andrang noch nicht ausreichend besetzt sind. Er hat uns förmlich überrannt. Aber wie heisst das bekannte Sprichwort:

Gut Ding braucht Weile !!!

Euer empuriabravanews-Team

Dienstag, 19.03.2024

Eine Chance auf Schadenersatz hat so manch ein Betroffener des spanischen Küstengesetzes. Das muss natürlich ganz genau geprüft und dann den Behörden nachgewiesen werden. Dafür sind wir Spezialisten, um die Möglichkeit auf Schadenersatz zu nutzen und durchzuboxen.

Durch jahrelange Recherchen weiss niemand besser Bescheid als wir. Schauen auch Sie, ob Sie davon betroffen sind und ein Recht auf den Schadenersatz besitzen.

Nähere Infos finden Sie unter dem Button Schadenersatz.

Montag, 18.03.2024

Ein Kurs, der am 5. März letzten Jahres begann und bis heute, Montag, von Montag bis Freitag von 9:15 bis 12:15 Uhr abgehalten wurde.
Während dieses Kurses haben sie gelernt, die Art der Fische und Schalentiere zu kennen, sie zu reinigen, zu filetieren und zu konservieren, und die Personen, die dies getan haben, haben ein Einführungsdiplom in die Fischhandlung vom gastronomischen Klassenzimmer des 'Empordà erhalten und auch das Zertifikat für den Umgang mit Lebensmitteln.
Diese kostenlose Ausbildung wurde in die Ausbildungsagenda des Stadtrats von Castelló d'Empúries aufgenommen, insbeson-dere im Bereich Berufsausbildung, in dem wir Vorschläge zur Verbesserung der Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen anbieten, die Arbeit suchen oder ihre Beschäftigungssituation verbessern möchten.

Sonntag, 17.03.2024

Wenn die Schulpflicht endet und die Voranmeldungen geschlos-sen sind, ist es dann an der Zeit, Entscheidungen zu treffen: eine Ausbildung machen, das Abitur machen, in die Arbeitswelt einsteigen?

Aus diesem Grund bietet die Stadtverwaltung von Castelló d'Empúries im Rahmen des Umweltbildungsplans die Berufe Tastets an. Die Aktivität „Berufsverkostungen, Workshops und Vorträge“ ist eine Aktivität, die sich an Schüler der 3. und 4. ESO-Stufe aus den Bildungszentren unserer Gemeinde richtet und darauf abzielt, Schülern, die kurz vor dem Abschluss der Schulpflicht stehen, Werkzeuge und Ressourcen für Bildungs-, Berufs- und Arbeitswahlen zur Verfügung zu stellen. ihnen verschiedene Berufe und Berufe näherzubringen. 

Die Verkostungen und Workshops kombinieren einen theoretischen Teil, in dem der Beruf erklärt wird, und einen praktischen Teil, in dem die Studierenden durch verschiedene Aktivitäten die Realität ihres gewählten Berufs erleben können.

In diesem Jahr werden 8 verschiedene Verkostungen, Vorträge und Workshops angeboten, die zwischen dem 11. und 22. März außerhalb der Schulzeiten in verschiedenen Räumen der Gemeinde stattfinden. Die Profile der teilnehmenden Fachkräfte sind sehr vielfältig: Friseure, Polizeikräfte, medizinische Dienste, Lehrpersonal usw. 

Die Themen der Verkostungen wurden von den Jugendlichen der 3. und 4. ESO der Gemeinde und ihren Lehrern im Rahmen einer Umfrage ausgewählt, bei der sie nach ihren beruflichen Interessen befragt wurden. 

Hierbei handelt es sich um freiwillige Aktivitäten. Anmeldungen für diesen Kurs erfolgen per E-Mail über die Bildungsabteilung des Stadtrats von Castelló d'Empúries. Um teilnehmen zu können, ist es wichtig, dass jede junge Frau eine von ihren Familien unterzeichnete Genehmigung hat. 

Es ist eine Aktivität, die von den Teilnehmern sehr geschätzt wird. 

Die Berufsschnupper zählen auf die Zusammenarbeit verschiedener Fachkräfte, Unternehmen und Bildungszentren aus der Gemeinde und Umgebung, ohne sie wäre dieses Projekt nicht möglich.

Samstag, 16.03.2024

Der Stadtrat von Castelló d'Empúries hat informative Broschüren in verschiedenen Sprachen herausgegeben mit dem Ziel, die Bevölkerung und Besucher für den Ausnahmezustand aufgrund der Dürre zu sensibilisieren.
In den kommenden Tagen werden diese Informationsbroschüren in verschiedenen städtischen Räumen, bei der örtlichen Polizei und in Einrichtungen der Gemeinde verteilt, um zu informieren und zu erleichtern, dass wir diese wichtige Aufgabe sowohl persönlich als auch beruflich aus verschiedenen Bereichen gemeinsam erledigen können, um das Bewusstsein zu schärfen und Besorgnis über die aktuelle Notsituation.

Am vergangenen Montagmorgen hat die Bürgermeisterin von Castelló d'Empúries, Anna Massot, das Gesetz über die obligatorische Landübertragung und die Konzession für die Wasserentnahme aus dem Brunnen der alten Danone-Fabrik formalisiert.

Mit der Unterzeichnung dieses Gesetzes überlässt der Eigen-tümer dem Gemeinderat von Castelló d'Empúries unentgeltlich, ohne Gebühren und Belastungen das Eigentum und den Besitz des Brunnengrundstücks der Danone-Fabrik sowie die Konzession für dessen Wassergewinnung.

Diese Maßnahme erfüllt eine städtische Vereinbarung und stellt der Gemeinde einen neuen Wassersammelbrunnen zu einem Zeitpunkt zur Verfügung, an dem jede Wasserquelle lebenswichtig ist, und kann dazu beitragen, die durch die Dürre verursachten Einschränkungen abzumildern.

Freitag, 15.03.2024

Der Fehlerteufel hat sich bei uns eingeschlichen. Nach langen Gesprächen mit den Fachabteilungen von IONOS, sind dort jetzt Experten auf der Suche, warum bei uns manche Sachen im Moment nicht funktionieren. Auch ein Angriff von ausserhalb, kann nicht ausgeschlossen werden. Wir haben es auch schon bemerkt, dass man uns den riesigen Erfolg der letzten Jahre nicht gönnt. Das lässt uns aber kalt und wird uns nur noch stärker machen. Wir sind halt einfach nicht die Verlierer-Typen, auch wenn sich das manche Neider wünschen würden.             

Unser Motto: Hart, härter, am HÄRTESTEN !!!

Euer empuriabravanews-Team

Donnerstag, 14.03.2024

Der Zweck dieses Projekts, das kurz vor dem Abschluss steht und kurz vor der Freigabe für die nächste Veranstaltung der XXXIV.Gebrauchtbootmesse steht, besteht darin, die erste Phase der Sanierungsarbeiten und den Bau eines neuen Mehrzweck-raums auf der Plaça de les Palmeres d zu definieren. Dieser Interventionsbereich war Gegenstand einer kürzlichen spezifi-schen Änderung des POUM, um die Klassifizierung dieses Park-platzes in einen Raum für kulturelle, soziale und sportliche Ge-räte zu ändern. Sowohl der Platz als auch das neue Gebäude wurden mit dem Ziel entworfen, eine maximale visuelle Verbindung zwischen der Avenue Fages de Climent, dem Hauptzugang zum Raum, und dem Seehafen zu ermöglichen.

Der Bereich, in dem diese Mehrzweckanlage vorgeschlagen wird, liegt an der Plaça de les Palmeres, neben dem ikonischen Gebäude des Nautic Club und theoretisch im sozialen Bereich der Urbanisation mit einer Fläche von 5.552,15 m2. Während der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Urbanisierung wurde in diesem Bereich ein Zelt aufgestellt und es fanden verschiedene Veranstaltungen statt, die bestätigten, dass es sich um einen zentralen Bereich innerhalb der Urbanisierung handelt und sich sehr gut für die Durchführung mehrerer Feierlichkeiten eignet.

Die erste Phase der Arbeiten umfasst die vollständige Urbanisierung der Plaça de les Palmeres mit allen Oberflächen und Elementen der Stadtmöblierung, wodurch sich der allge-meine Ansatz des Platzes ändert, der in der Vergangenheit ausschließlich auf ein Kriterium der Planung der Erschließung und des Parkplatzes reagierte , und es wird ein neuer, völlig ebener und zugänglicher Platz vorgeschlagen, der für Fußgänger konzipiert ist und keine Unebenheiten aufweist.

Die Palmen sind, wie es nicht anders sein könnte, erhalten ge-blieben, obwohl einige umgesiedelt wurden, um den zentralen Bereich freizumachen, in dem die neue Abdeckung installiert wurde.

Der neue Bürgersteig basiert auf Querstreifen, die alle 5 Meter die Beziehung zwischen der Avinguda Fages de Climent und dem Hafen verbessern. Durch diesen Rhythmus integriert sich der Platz in das Gebäude, das seine Säulen auf diesen Streifen anordnet. Auf der gegenüberliegenden Seite des Kapitänsge-bäudes, in der Nähe des Nautikclubs und des Hafens gelegen, wird nach der gleichen Anordnung wie der Bürgersteig ein statischerer und begrünterer Bereich mit neuen Stadtmöbeln vorgeschlagen.

Im Hinblick auf die vertikale und überdachte Struktur des Mehr-zweckraums wird eine neue Struktur implementiert, die auf die Bedürfnisse desselben Raums reagiert, der für die Durchführung verschiedener Veranstaltungen und Veranstaltungen überdacht werden soll. Diese erste Phase umfasst lediglich die Ausführung des Fundaments, der vertikalen Struktur und des Daches. Dennoch wurde davon ausgegangen, dass alle diese Elemente so dimensioniert sind, dass sie in spä-teren Phasen die im Grund-projekt vorgeschlagenen geschlos-senen Volumina ermöglichen, die einerseits den Bühnenraum, die Einrichtungen und anderer-seits die Bar- und Sanitärbox enthalten .

Es handelt sich um ein rechteckiges Gebäude mit Säulengängen, die dem gleichen Rhythmus wie das Pflaster des Platzes folgen. Diese geordneten Portiken tragen das einzigartigste Element des Gebäudes, das Dach, das eine geschwungene Form hat und an das Meer erinnert, ein Element, das so typisch für den Yacht-hafen von Empuriabrava ist.

Die Längsachse des Rechtecks ​​verläuft parallel zum Hafen und zur Avenue Carles Fages de Climent. Die Form des Decks, das in dem Bereich, der dem Yachtclub am nächsten liegt, übersteht und auf der Seite des Poblat Típic eine geschlossene Kurve bildet, ermöglicht es, den Club Nàutic und dieses neue Mehr-zweckdeck als Ganzes zu verstehen, das einzigartigste Set des Yachthafens.

Die verwendeten Materialien und Farben zielen darauf ab, sowohl den Platz als auch das Gebäude so gut wie möglich in die Um-gebung zu integrieren, um einem so symbolträchtigen Gebäude wie dem Nautischen Club eine besondere Bedeutung zu verlei-hen. Weiße Farbe und Holz dominieren, typisch für die Elemente der Schiffe, die im hinteren Teil des Gebäudes verbleiben.

Im Hinblick auf die Ausführung und Verlegung aller für diese erste Phase notwendigen Einrichtungen, wie z. B. die Regenwas-seraufbereitung, den Umzug des NS-Kabinetts und die neue Be-leuchtung, ist es auch notwendig, die Prognosen beizubehal-ten, um in der Zukunft anschließen zu können , wenn alle Phasen des Projekts abgeschlossen sind, die erforderlichen Einrichtungen.

Mittwoch, 13.03.2024

Am Sonntag, den 24. März, herrscht in Castelló d'Empúries zwischen 10 und 14 Uhr gute Stimmung mit der Feier des Rams Vermut, die vom Verband der Kaufleute und Unternehmer mit Unterstützung des örtlichen Rathauses organisiert wird.

Die Veranstaltung, die in der Llotja stattfindet, bietet ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot und die Beteiligung mehrerer lokaler Betriebe.

Um 12.00 Uhr gibt es eine Sonderpause, damit die Teilnehmer an der Segnung der Widder teilnehmen können, die auf dem Basilika-Platz stattfinden wird und vom Verein Via Crucis von Castelló d'Empúries organisiert wird.

Seit seiner ersten Ausgabe hat das Vermut de Rams aufgrund seines außergewöhnlichen Ambientes und seiner festlichen Atmosphäre großen Anklang gefunden. Eine Veranstaltung, die sich als eines der wichtigsten Osterereignisse in der Gemeinde etabliert hat.

Helena Solana, Stadträtin für Wirtschaftsförderung und Handel, hat darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, weiterhin mit dem Verband zusammenzuarbeiten, um Revitalisierungsmaßnahmen zu fördern und das Handelsgefüge der Gemeinde zu stärken.

Wir laden Sie ein, Teil dieses Tages zu sein. Wir erwarten Sie im Vermouth de Rams de Castelló d'Empúries!

Dienstag, 12.03.2024

Der Darnius-Boadella-Stausee tritt in die Notstandsphase II ein , mit Beschränkungen für die kommunale Zuteilung von 180 Litern/Einwohner/Tag. Bedenken Sie, dass diese Zahl Wohnungen, Geschäfte, Industriebetriebe und öffentliche Einrichtungen im gesamten Gemeindegebiet umfasst. Es handelt sich nicht um die Grenze, die jede Person pro Tag konsumieren kann.

Möchten Sie wissen, ob Sie viel Wasser verbrauchen?

Nehmen Sie die Rechnung, die Sie erhalten haben, sehen Sie sich den Verbrauch an (Angabe in m3), multiplizieren Sie ihn mit 1.000 und teilen Sie das Ergebnis dann durch die im Haushalt registrierten Personen. Teilen Sie das Ergebnis durch 90 (die 90 Tage des Quartals zwischen den beiden Messwerten) und Sie erhalten den Literverbrauch pro Einwohner und Tag in Ihrem Zuhause. Optimal wäre ein Wert von etwa 90 Litern/Einwohner und Tag.

Wenn Sie möchten, senden Sie eine E-Mail an mediambient@castello.cat oder geben Sie die Adresse und den Namen an und wir helfen Ihnen weiter.

Dürre ist jedermanns Problem. Helfen Sie uns, Wasser zu sparen.

Montag, 11.03.2024

Das Netzwerk für Industrietourismus Kataloniens (XATIC) und Diskover, das Netzwerk für Sozialtourismus, vereinbaren eine Vereinbarung zur Förderung des Industrietourismus in Katalonien.

Diese Vereinbarung ermöglicht die Integration der industriellen Kulturerbe-Ausrüstung von XATIC, einschließlich des Mehl-Ökomuseums Castelló d'Empúries, in die kostenlose mobile App Diskover Catalonia .

Nutzer der Diskover-App haben Zugang zu einer breiten Palette touristischer Erlebnisse, die von Führungen durch die Galerien einer Kohlenmine bis hin zur Betrachtung des Modernismus in einer ehemaligen Textilkolonie reichen. Darüber hinaus Zugang zu den Aktivitäten dieser Kulturerbezentren. Sie können den Herstellungsprozess von Cava oder Papier aus erster Hand miterleben, ein Weizenkorn vom Feld bis zum Mehlsack begleiten oder den Nervenkitzel einer Reise mit dem ersten Zug in Katalonien noch einmal erleben.

Die App bietet Benutzern nicht nur einen detaillierten Leitfaden zu Sehenswürdigkeiten und verfügbaren Aktivitäten, sondern fungiert auch als soziale Netzwerkplattform, die den Austausch von Meinungen und Erfahrungen ermöglicht. 

Diskover hat bereits mehr als 70.000 Downloads, 18.000 monatlich aktive Benutzer, mehr als 25.000 touristische Ressourcen, die mehr als 7.200.000 Mal auf der APP gedruckt wurden und mehr als 280.000 Interaktionen zwischen Detailansichten, Likes, Kommentaren und Reservierungen generiert haben , gespeichert, in anderen Netzwerken, sozialen Netzwerken usw. geteilt.

Mit dieser Synergie eröffnet sich ein neues Paradigma in der Art des Reisens und des Kennenlernens des katalanischen Territoriums, das das reiche industrielle Erbe des Landes hervorhebt und den Besuchern ein einzigartiges und bereicherndes Erlebnis bietet.

Sonntag, 10.03.2024

Vom 23. bis 31. März findet im Hafengebiet der Marina d'Empuriabrava eine neue Ausgabe der Gebrauchtbootmesse statt, die sich nach 30 Jahren als Klassiker etabliert hat und den Beginn der Touristensaison markiert.
Der Stadtrat von Castelló schließt gerade die Renovierung der Plaça de les Palmeres ab und die Bootsmesse wird die erste Veranstaltung sein, die in diesem städtischen Raum stattfindet.
Gepflasterte Böden in verschiedenen Texturen, Bänke und eine sehr originelle Decke bilden den idealen Rahmen für die Feier dieser Messe, die sich auch nach 33 Jahren immer wieder neu erfindet. Obwohl neue Technologien und Online-Shopping heute zu Lasten kleiner Unternehmen auf dem Vormarsch sind, sind Boote eine Produktart, die es wert ist, vor dem Kauf besichtigt zu werden. Der interessierte Kunde möchte unter anderem wissen, ob das Objekt seiner Begierde in einem guten Zustand ist, das heißt, er möchte den Innenraum besichtigen, den äußeren Zu-stand und den Motor prüfen und auch auf Garantien zählen kön-nen. Das können nur professionelle Unternehmen anbieten. Die Messe bietet außerdem den Vorteil, dass bei Bedarf und wenn der Aussteller dies zulässt, auch Tests auf See durchgeführt werden können.
Auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 15.000 m² haben in diesem Jahr namhafte Unternehmen der Region tolle Angebote ausgewählt, die sie während der Messe anbieten können. Auf der Messe werden voraussichtlich zwischen 250 und 300 Boote, Pneumatikboote, Sportmotoren, Sportfischerboote, Segelboote, Jetskis ... von 4 bis 20 Metern Länge und zu Preisen, die alle Ar-ten von Kunden erreichen, versammelt sein. Die Stände befinden sich im kürzlich renovierten Zentralgebäude : Wassersportschule Malerbetriebe, Informationsbüros... Während der Messe stehen den Besuchern nautische Berater zur Verfügung, um sie zu infor-mieren und die beste Option für jeden Kunden aufzuzei-gen. Die in unserer Gemeinde und Region ansässige nautische Industrie ist so stark, dass im Umkreis von wenigen Kilometern 80 % der auf dem Markt vorhandenen Bootsmarken vertreten sind.
Die XXXIV. Gebrauchtbootmesse ist vom 23. bis 31. März von 10 bis 19 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich, der Eintritt ist für 
Besucher frei.

Weitere Informationen: www.firavaixell.com

Samstag, 09.03.2024

Heute können wir einen weiteren, von den Behörden freigegebenen Bericht, hier veröffentlichen. Darin zeigen wir Ihnen, dass wir weiterhin einen erbitterten Kampf gegen die Ungerechtigkeit führen. Wir werden auch in Zukunft nicht davor zurückschrecken, die Wahrheit an den Tag zu bringen. Wer aufgibt, hat schon verloren und wir wollen keine Verlierer sein.

Nähere Infos finden Sie unter Schadenersatz.

Freitag, 08.03.2024

Heute ist der internationale Weltfrauentag. In Berlin, sowie in Mecklenburg-Vorpommern ist es ein gesetzlicher Feiertag, in den übrigen Bundesländern jedoch (noch) nicht. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Wir jedenfalls, wünschen allen Frauen einen wunderschönen Tag, egal ob es ein Feiertag ist oder nicht. Geniessen Sie den Tag.                                                                              Ihr empuriabravanews-Team


Donnerstag, 07.03.2024

Der Bereich öffentliche Räume hat eine Reihe von Verbesserungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen der Gemeinde gestartet.

Die erste Maßnahme war der Platz im Bereich des Tempels, wo interne Gehwege angepasst werden, um den Raum an die Organisation des Parkens von Fahrzeugen anzupassen und so den Verkehr von Fahrzeugen und Fußgängern zu erleichtern und die Umgebung des Kinderparks zu verdichten. Rund um den Platz und die Gehwege werden verschiedene Lichtpunkte installiert, außerdem werden ein paar Schaukeln im Kinderpark und die Reparatur des Brunnens modernisiert.

Alle Anpassungs- und Verbesserungsarbeiten werden von den städtischen Brigaden durchgeführt.

Der Stadtrat für öffentliche Räume, Antonio Martín, erklärt, dass all diese Arbeiten eine große Verbesserung des Tempelplatzes bedeuten werden.

Mittwoch, 06.03.2024

Von der Abteilung für Sozial- und Familienfürsorge des Stadtrats von Castelló d'Empúries haben wir vorrangig die Förderung von Gleichstellungs- und Geschlechterpolitik sowie die Entwicklung von Maßnahmen zur Gewährleistung der Gleichstellung der Geschlechter mit dem Ziel „sexistische Einstellungen zu beseitigen und Diskriminierung zu bekämpfen“. . Mit diesem Ziel vor Augen hat der Stadtrat von Castelló d'Empúries zusammen mit verschiedenen Einrichtungen der Gemeinde eine Reihe von Veranstaltungen zum Gedenken an den Internationalen Frauen-tag vorbereitet.

Die Veranstaltung wurde so konzipiert, dass sie Synergien zwischen verschiedenen Einrichtungen und sozialen Akteuren in der Gemeinde vereint: dem Kulturverein El Salner, der Gruppe Teatre Esplais, der Stadtbibliothek, dem Kollektiv El Paller und der Künstlerin Esther Martínez. Alle Aktivitäten konzentrieren sich auf denselben Freitag, den 8. März, im Gotischen Saal des Rathauses von Castelló d'Empúries.

Der Tag beginnt um halb sechs nachmittags mit einer Text-lesung: DIE FRAUEN, die von der Theatergruppe Esplais und dem Kulturverein El Salner geleitet wird und von Cristina Comaposada musikalisch begleitet wird. Im Anschluss gibt es für alle einen beliebten Snack. Gleichzeitig und den ganzen Tag über wird es eine Ausstellung des Gemäldes der Künstlerin Esther Martínez geben, das „Heldinnen“ präsentiert und es als das Werden der Welt durch den weiblichen Blick definiert.

Um sieben Uhr nachmittags wird es eine Lesung des Manifests durch die Stadträte geben, und dann wird im Rahmen des vom Kulturverein El Salner organisierten Konferenzprogramms Sílvia Osuna aus Castellón mit der Konferenz anwesend sein: Jo , wissenschaftlich Entwicklung von Enzymen für eine nachhalti-gere Welt. Und zum Abschluss des Tages gibt es eine zeitgenössische Tanzaufführung des El Paller Collective. STABAT MATER

Dienstag, 05.03.2024

Die Europa-Wahlen stehen vor der Haustür und die derzeitige EU-Kommisionspräsidentin Ursula van der Leyen unter enormen Druck. Sie hat in den letzten Monaten viele Fehlentscheidungen getroffen, die ihr bei der Wahl negativ aufstossen können. Auch das sehr freundschaftliche Verhältnis zu dem spanischen Ministerpräsident Pedro Sanchez, kommt bei Vielen nicht gut an. Normalerweise hätte sie mehrfach die spanische Regierung zum Umdenken zwingen müssen. Stattdessen wird einfach mal kurz weggesehen, was in einem der grössten, wirtschaftlichen Land passiert.

Nähere Infos finden Sie unter dem Button Schadenersatz.

Montag, 04.03.2024

Die Abteilung für Wirtschaftsförderung des Stadtrats von Castelló d'Empúrie und Stadträtin Helena Solana haben die erste Ausgabe der Impulsa-Messe in Figueres besucht, einer Initiative des Stadtrats von Figueres mit dem Ziel, Energiewende und Nachhaltigkeit zu fördern. Diese vom Stadtrat organisierte Veranstaltung konzentriert sich auf erneuerbare Energien, Energieeffizienz und nachhaltige Mobilität und bietet mehr als 40 Ausstellern innovative und praktische Lösungen zur Bewältigung der heutigen Umweltherausforderungen.

Gut so, immer am Ball bleiben. Die Themen Energiewende und Nachhaltigkeit sind auch für Castello d Empuries und für Empuriabrava sehr wichtige Themen, die nach intelligenten Lösungen suchen. Wir denken, der Stadtrat ist auf einem guten Weg in die Zukunft.

Sonntag, 03.03.2024

Die Gerechtigkeit soll siegen, so heisst es. Heute Version 3:

Auf Grund unserer Erfahrungen und Recherche Ergebnisse, aus den letzten 23 Jahren ist es mittlerweile kein Geheimnis mehr,

dass das Vertrauen in die spanische Rechtsprechung, bei Insider bekannt ist und unter Rechtsanwalt Kanzleien als:

Politisch geprägt bezeichnet wird, aber nicht alle Richter, jedoch, leider die meisten, politisch orientiert sind.

In Spanien ist eine Prozessdauer in dieser politischen Angelegenheit, bis in der letzten Instanz, mit mindestens der Dauer von 10 bis 15 Jahre zu erwarten.                 

Nähere Infos finden Sie unter dem Button „Schadenersatz“.

siehe unter 14.02.2024


Samstag, 02.03.2024

Das Licht, das die Straßen der Stadt Castelló d'Empúries und den Wohnhafen von Empuriabrava erleuchtet , wird bald sein Aus-sehen verändern. Endesa - Die neue Beleuchtung, die sowohl funktionell als auch ökologisch und/oder ästhetisch von höherer Qualität sein wird, da sie mit besonderem Augenmerk auf die Umwelt entworfen wurde, wurde heute von der Bürgermeisterin Anna Massot dem Direktor von Endesa in Katalonien, EnricBrazis, vorgestellt und der Geschäftsleiter der öffentlichen Verwaltun-gen von Endesa X, Juan Garrigosa.

Das Projekt der Umstellung der Beleuchtung auf LED-Leuchten mit geringerem Verbrauch als die vorherigen in unserer Gemein-de wird eine Verbesserung der Energieeffizienz um bis zu 62 % ermöglichen , was laut Bürgermeisterin Anna Massot auch zu finanziellen Einsparungen führen wird. 

Juan Garrigosa seinerseits erklärte, dass „die neue Beleuchtung unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren maßgeschneidert wurde, um sie so weit wie möglich an die Besonderheiten der verschiedenen Bereiche anzupassen.“ So wird beispielsweise in den Straßen am Muga-Fluss und am Rec de Salins als Umwelt-schutzmaßnahme eine Beleuchtung mit einer Farbtemperatur von 2.200 Grad Kelvin (K) installiert; während für das historische Zentrum 2.700 K-Leuchten ausgewählt wurden, um Wärme zu erzeugen.“

In diesem Sinne ist der Vertrag Teil der Rahmenvereinbarung des katalanischen Gemeindeverbandes (ACM) für die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Energieeffizienz in der öffent-lichen Beleuchtung, in der Endesa X eines der mit dem Preis „Energiemanagement“ ausgezeichneten Unternehmen ist Vertragslos. Darüber hinaus verfügt die Stadtverwaltung von Castelló d'Empúries über einen weiteren Rahmenvertrag mit der ACM auch über einen Stromvertrag mit Endesa – konkret mit ihrem Vermarkter Endesa Energia –, so dass sie jährlich bis zu 4,4 GWh in der Gemeinde liefert.

Neben der Änderung der öffentlichen Beleuchtung sieht die Vereinbarung auch deren vorbeugende und korrigierende Wartung über einen Zeitraum von 10 Jahren für einen Betrag von 3,5 Millionen Euro vor, der über das gesamte Jahrzehnt hinweg durch jährliche Zahlungen zurückgezahlt wird. Darüber hinaus übernimmt Endesa Durch die Regulierung des Lichtstroms wird eine gute Qualität erzielt und die Effizienz und Energieeinsparung optimiert.

Weltweit hat Enel X Global Retail, der Geschäftsbereich für Energielösungen der Enel-Gruppe (zu der Endesa gehört), bereits mehr als 3 Millionen öffentliche Beleuchtungspunkte installiert. In diesem Sinne arbeitet Endesa

Freitag, 01.03.2024

Wie lange kann sich der spanische Ministerpräsident Pedro Sanchez mit seiner momentanen Politik noch an der Macht halten ? Viele Beobachter können es schon nicht mehr vestehen, wie man sich mit so einer, gegen die Wirtschaft, gerichtete Politik noch im Amt an seinen Sitz klammern kann, ohne den aus dem Stierkampf bekannten, sinnbildlichen Todesstoss zu erhalten. Jetzt gibt es auch schon grosse Kritik direkt aus Madrid. Man wartet mittlerweile täglich auf die Bekanngabe von Neuwahlen in Spanien.

Nähere Infos finden Sie unter dem Button Schadenersatz.

Donnerstag, 29.02.2024

Die Gerechtigkeit soll siegen, so heisst es.

Auf Grund unserer Erfahrungen und Recherche Ergebnisse, aus den letzten 23 Jahren ist es mittlerweile kein Geheimnis mehr,

dass das Vertrauen in die spanische Rechtsprechung, bei Insider bekannt ist und unter Rechtsanwalt Kanzleien als:

Politisch geprägt bezeichnet wird, aber nicht alle Richter, jedoch, leider die meisten, politisch orientiert sind.

In Spanien ist eine Prozessdauer in dieser politischen Angelegenheit, bis in der letzten Instanz, mit mindestens der Dauer von 10 bis 15 Jahre zu erwarten.                                    Nähere Infos finden Sie unter dem Button „Schadenersatz“.

siehe unter 14.02.2024

Mittwoch, 28.02.2024

Die Europawahl rückt näher und mit ihr die Chance, das sehr ungerechte, spanische Küstengesetz endlich vom Tisch zu bekommen. Wir haben lang genug darauf hin gearbeitet und viele Stunden dafür verbracht. Wir haben hart gebuckelt und würden uns sehr darüber freuen, die Ernte dafür einzufahren. In dieser langen Zeit, hat sich schon viel bewegt. Zu diesem Thema haben wir Europa "wachgeküsst". Alle von uns recherchierten Artikel müssen jedesmal erst von den Behörden überprüft werden. Teilweise wird dann noch der ein oder andere Satz verbessert oder sogar weggestrichen. Dann darf es erst nach Durchsicht unserer Anwälte, freigegeben werden.

Nähere Infos finden Sie unter dem Button Schadenersatz.

siehe unter 14.02.2024

Dienstag, 27.02.2024

So langsam nimmt die Mehrzweckhalle in Empuriabrava Formen an. Jetzt kann man sich schon vorstellen, wie sie in Vollendung aussieht und man kann es kaum noch abwarten, bis dort die ersten Feste gefeiert werden. Auf jeden Fall ist dies ein grosser Gewinn für Empuriabrava. Sie wird uns noch viel Spass und Freude bringen.

Viel Spass beim Anschauen des Videos wünscht Ihnen:

Ihr empuriabravanews-Team

Montag, 26.02.2024

Letzten Freitag, den 23. Februar, um 12 Uhr trafen sich die Mit-glieder des Gouverneursrats der Gemeinschaft der Wassernutzer der Küstenebene im gotischen Saal des Rathauses von Castelló d'Empúries in der Provinz Muga

Bei diesem Treffen wurden die verschiedenen Aktivitäten erläutert, die seit der letzten Sitzung des Verwaltungsrats durchgeführt wurden, außerdem wurden Informationen über die verschiedenen Treffen mit Landwirten und Viehzüchtern gegeben und Informationen wirtschaftlicher Art übermittelt, vor allem aber dienten sie dazu eine detaillierte Überwachung des aktuellen Stands der Dürre darlegen.

Am Ende des Treffens wurde eine Vereinbarung getroffen, ein einheitliches Manifest der CUA von La Plana Litoral de la Muga mit unseren Vorschlägen zur kurzfristigen Bewältigung der Herausforderungen des Wassermanagements für das Muga-Becken zu erstellen und es an das Klima zu senden Aktionsrat und ACA.

In diesem Manifest wird auf die besorgniserregende Situation hingewiesen, in der sich das Muga-Becken, das Epizentrum der Dürre in Katalonien, derzeit befindet. Es handelt sich um das hydrografische Einzugsgebiet des Landes mit dem wenigsten Wasser und dasjenige, das für die Wohnbevölkerung ein höheres Risiko eines Wassermangels birgt, so dass die Vorhersage be-sagt, dass es keinen Wassermangel geben wird, wenn es nicht stark regnet Wasser zur Versorgung der Muga-Bewohner Ende Juni.

Gemäß der Vereinbarung des Vorstands vom vergangenen Frei-tag wird eine Reihe von Vorschlägen an das Ministerium für Klimaschutz, Ernährung und ländliche Agenda (DACC) und die katalanische Wasserbehörde (ACA) in Bezug auf Sofort-maßnahmen zur Linderung der sozialen und wirtschaftlichen Lage gesendet Der Wassermangel könnte in den kommenden Monaten in den Gemeinden des Muga-Beckens zu einem Zusammenbruch führen.

Zu den Vorschlägen, die übermittelt werden, gehören die not-wendigen Investitionen, um Wasser für die Versorgung der Bevölkerung über Schiffe bereitstellen zu können, und um mobile Entsalzungsanlagen zur Verfügung zu stellen, die für die Ver-sorgung der Bevölkerung der Küstengemeinden der Region erforderlich sind Planen Sie die notwendigen wirtschaftlichen Ausgleichszahlungen ein und priorisieren Sie keine Notfall-maßnahmen, die mittelfristig die Wasserressourcen des Muga-Beckens schädigen könnten, wenn dies nicht unbedingt erfor-derlich ist, um die Wohnbevölkerung zu versorgen und den Grundwasserspiegel des Muga-Beckens zu schaffen Wasser-einzugsgebiet, um mittelfristig das Problem des Bedarfs und der Bewirtschaftung der Wasserressourcen anzugehen. 

In den nächsten Tagen wird die Präsidentin der CUA der Muga-Küstenebene und Bürgermeisterin von Castelló d'Empúries, Anna Massot Font, ein dringendes Treffen mit dem Hble beantragen. Stadtrat David Mascort, damit er als Vorstandsvorsitzender der katalanischen Wasserbehörde auf die in diesem Manifest geäußerten dringenden Forderungen reagiert.

Sonntag, 25.02.2024

An diesem Tag werden gewählte Vertreter und technische Mitarbeiter verschiedener Kommunen und Bezirksräte ihre Erfahrungen austauschen, Bedürfnisse ermitteln und mögliche Wege der Zusammenarbeit zur Förderung der Sozial- und Solidarwirtschaft in der Region erkunden.

Der Stadtrat von Castelló d'Empúries hat bei dieser Veranstaltung eine aktive Rolle gespielt und dazu beigetragen, Synergien zu schaffen und konkrete Maßnahmen zu definieren, die ein nach-haltigeres und gerechteres Wirtschaftsmodell in der Region fördern. Die Teilnahme des Stadtrats an dieser Initiative hat sein Engagement für die Förderung von SSE bekräftigt und die Grund-lage für zukünftige Kooperationen mit anderen an diesem Bereich interessierten Akteuren gelegt.

Helena Solana, Stadträtin für Wirtschaftsförderung und Handel im Stadtrat, betonte: „Wir hoffen, dass die Ergebnisse dieses Treffens in konkrete Projekte und eine Intensivierung der Zusam-menarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren umgesetzt werden, die an der Förderung eines gerechteren und kohären-teren Wirtschaftsgefüges interessiert sind.“ Terres Girona.

Samstag, 24.02.2024

Die Blut- und Gewebebank organisiert zusammen mit der  Stadt-verwaltung von Castelló d'Empúries und dem  Blutspender-verband von Girona an diesem Mittwoch, dem 28. Februar, von 16 bis 21 Uhr im Rathaus  eine neue Blutspendeveranstaltung.

Die Blutbank erinnert daran:
* Um die Blutreserven in einem optimalen Zustand zu halten, werden voraussichtlich täglich zwischen 900 und 1000 Menschen Blut spenden.
* Darüber hinaus können sich bei allen Aktionen auch Personen unter 40 Jahren für die
Moll d anmelden 'Os-Spenderregister
* Täglich werden 1.100 Blutspenden benötigt, um den Bedarf der Patienten zu decken

Auf der Website donarsang.gencat.cat können Sie einen Termin für eine Blutspende buchen .

Darüber hinaus können sich alle Personen unter 40 Jahren durch eine Blutentnahme in das Moll d'Os-Spenderregister eintragen. Dazu ist es lediglich erforderlich, das professionelle Team der Blutbank über die Teilnahme an der Kampagne zu informieren.

Um die Chancen auf eine Transplantation für Leukämiepatienten zu erhöhen, müssen sich mehr junge Menschen anmelden. Jedes Jahr wird in Spanien bei 5.000 Menschen diese Krankheit diagnostiziert, und für viele Betroffene von Leukämie und anderen Blutkrankheiten ist eine Knochenmarktransplantation die einzige Hoffnung.

Unter dem Motto „Es ist Zeit, Blut zu spenden, es ist Zeit, Leben zu empfangen“ rettet Ihre Geste viele Leben. Wir erinnern uns daran, dass Patienten weiterhin Blut für ihre Behandlungen benötigen.

Denken Sie daran, einen amtlichen Ausweis mitzubringen und Sie müssen nicht nüchtern erscheinen.
Melden Sie sich unter donarsang.gencat.cat an oder rufen Sie 93 557 35 66 an

Freitag, 23.02.2024

Wann will die PSOE unter Pedro Sanchez endlich die für die spanische Wirtschaft gefährdeten Gesetze ändern oder entfernen ? Je länger die Regierung in dieser Sache untätig bleibt, umso mehr werden die im Moment so dringend benötigten Investoren von Investitionen in Spanien abgeschreckt. Das Interesse internationaler Investoren, war bis vor kurzer Zeit noch sehr gross. Wir erhalten zwar heute auch noch jede Menge Anrufe und Nachfragen, aber es ist immer wieder rauszuhören, dass man über das Gesetz von Hausbesetzungen und das noch extremere spanische Küstengesetz, sehr enttäuscht ist.

Wir fordern deshalb die spanische Regierung dazu auf, jetzt schnellstens eine Änderung in diesen Angelegenheiten, vorzunehmen.

Nähere Infos finden Sie unter dem Button Schadenersatz.

Donnerstag, 22.02.2024

Die momentane wirtschaftliche Situation in Europa, zwingt viele Investoren, sich Gedanken über die Zukunft zu machen. Lange Zeit war Spanien auch ein interessantes Land, um Geld anzulegen und zu investieren. Dafür müsste aber die spanische Regierung unter Pedro Sanchez, ein paar abschreckende Gesetze entweder verändern oder total abschaffen. Dazu gehört das spanische Küstengesetz und das Gesetz gegen Hausbesetzer, die nach wie vor Rechte besitzen, die unmöglich sind. Sie müssen schnellstens weg, wenn man nicht die ausländischen Investoren abschrecken will.

Nähere Infos finden sie unter dem Button CE Invest Schutzgemeinschaft.

Mittwoch, 21.02.2024

Die F.re.e München ist die größte Reise- und Freizeitmesse in Bayern, die dieses Jahr vom 14. bis 18. Februar stattfand. Seit 1970 bietet die F.re.e München Inspiration, Informationen und die passende Ausrüstung für Reisen und Freizeitaktivitäten. Nirgendwo sonst können Sie so viele erfahrene Experten an einem Ort versammeln. Die große Themenvielfalt, Reisen, Caravaning & Camping, Radfahren, Wassersport sowie Outdoor & Fitness und ihr einzigartiger Erlebnischarakter machen die F.re.e zur größten Reise- und Freizeitmesse in Bayern.

Dieses Jahr mit 140.000 Teilnehmern und mehr als 1.000 Ausstellern aus 50 Ländern ist es das erste Mal, dass unsere Gemeinde zusammen mit dem Tourismusverband Girona Costa Brava teilnimmt. Der Stadtrat für Tourismus, Rafael Girón, schätzt die Erfahrung und die Absicht, dies zu tun, sehr in der nächsten Ausgabe wiederholt.

Dienstag, 20.02.2024

Letztes Wochenende war in unserer Gemeinde noch einmal Karneval, einer Party voller Spaß und Farben, die mehr als 1.100 registrierte Teilnehmer, Jung und Alt, sowie 27 Umzugswagen und Truppen durch die Straßen von Empuriabrava und das historische Zentrum zog.

Das Programm der Karnevalsstraßen wurde bis Montag Mittag in Empuriabrava verlängert, einem Tag, an dem der Karneval mit der großen Parade aller Teilnehmer, die an diesem Wochenende ihr Bestes gegeben haben, von selbst glänzt.

Die Karnevalsparty endete in der Sala Polivalent mit einem beliebten Mittagessen und der Verleihung von 10 Preisen im Gesamtwert von 1.000 Euro, die vom Festivalkomitee von Castelló vergeben wurden.

Die Comparsa-Preise wurden wie folgt vergeben:
1. Preis „Els Fistucs – La Fantasia del Foc“,
2. Preis „ Anem de Ass“ – „Römische Gladiatoren“ und den
3. Preis „Tela Marinera“ – „Els Dimonis “.

Die Kostümpreise gingen an:

1. Preis „Els Fistucs“ – „La Fantasia del Foc“

2. Preis „Tela Marinera – Die Dämonen“.

3. Preis Die 4 zusammengedrängt – Hexen und Krähen

Die Preise im Carrosa waren für:
1. Preis Anem de Cul – Römische Gladiatoren,
2. Preis Butterflys – Butterflys
3. Preis Els Amics del Cargo – Catrina

Der Flor i Nata -Award ging an die Gang von 6 bis 9 – Ultra Hero

Montag, 19.02.2024

Leider hatten wir heute grosse Probleme beim Bearbeiten unserer Webseite. Nach mehrstündigen Gesprächen mit unserem Provider, hoffen wir nun die Schwierigkeiten beseitigt zu haben. Irgendwie war der Wurm drin und es hatte sich wohl ein sehr seltener Fehler eingeschliechen. Naja, kann halt alles mal passieren. Jetzt wird es wieder wie gewohnt weitergehen. Hoffentlich bleibt uns so ein Mist in Zukunft erspart. Das kostet nämlich nur enorm viel Arbeitszeit, die uns bei unseren anderen Aufgaben fehlen.

Sonntag, 18.02.2024

Eines der wichtigsten Themen heutzutage, ist die Altersarmut.

Davon sind leider im Moment sehr viele Menschen betroffen. Sogar Menschen, die normalerweise in früheren Jahren für ihre Rente gespart haben. Trotzdem reicht es in der heutigen Zeit nicht mehr aus. Dann gibt es noch vereinzelte Rentner, die ohne ihre Kinder und Enkelkinder nicht überleben könnten.

Nähere Infos finden Sie unter dem Button Schadenersatz.

Samstag, 17.02.2024

Heute wollen wir Sie mal über unseren Business-Plan in Kenntnis setzen, der einmalig und konkurrenzlos wäre und für Empuria-brava viele Vorteile gebracht hätte. Leider hat der spanische Staat durch das umstrittene, ungerechtfertigte spanische Küstengesetz die Umsetzung dieses genialen Planes bisher verhindert. Wir sind aber mittlerweile guter Dinge, dass dieses unwirtschaftliche Gesetz bald erneuert oder gestrichen wird, will man nicht die spanische Wirtschaft noch mehr schädigen.       

Nähere Infos finden Sie unter dem Button Schadenersatz.

Freitag, 16.02.2024

Heute Abend findet in Empuriabrava ein grosserFaschingsumzug statt. Auf der sogenannten grossen Meile wird zwischen Los Arcos und dem Club Nautic jede Menge zu sehen sein. Nicht nur mit lauter Musik wird man auf sich aufmerksam machen, sondern auch mit vielen Tanzgruppen und auch vielen prächtigen Umzugswagen. Dieser Umzug wird der Anfang einer 3-tägigen Karnevals-Verlängerung sein und wird um 21:30 Uhr starten.

Wir wünschen Allen einen schönen Abend und feiern Sie noch einmal ordentlich mit:

Ihr empuriabravanews-Team

Donnerstag, 15.02.2024

Der Stadtrat von Castelló d'Empúries wird weiterhin den Plan zur kommerziellen und geschäftlichen Wiederbelebung von Castelló d'Empúries und Empuriabrava fördern, der im Dezember 2021 mit der Verlängerung des Beschäftigungs- und lokalen Entwicklungsbeauftragten (AODL) im Jahr 2024 begann im Dezember 2021 in die Abteilung Wirtschaftsförderung und Handel eingegliedert. Diese Aktion wird vom öffentlichen Arbeitsamt Kataloniens im Rahmen der lokalen Entwicklungsunterstützungsprogramme gefördert.

Die Initiative folgt den Richtlinien, die im Kommerziellen Entwicklungsprojekt der Gemeinde beschrieben sind. Einige der spezifischen Maßnahmen, die zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Sektors in den Gemeinden beitragen und diese Initiative vorantreiben werden, sind folgende: Förderung der Renovierung von Gewerbeflächen in der Altstadt, Verbesserung des Images leerstehender Räumlichkeiten, Förderung der Interaktion mit dem B. Gastronomie und Kultur, fördern Unternehmertum, implementieren Technologie in Geschäften und beleben unter anderem die Altstadt.

Die AODL-Initiativen sind in ganz Katalonien präsent und Teil der lokalen Entwicklungsunterstützungsprogramme, die vom katalanischen Arbeitsamt (SOC) subventioniert werden. Im Fall des AODL-Projekts der Gemeinde beträgt der SOC-Zuschuss 80 %, während 20 % vom Stadtrat von Castelló d'Empúries übernommen werden.

Mittwoch, 14.02.2024

Wie es immer so schön heisst:

Am Aschermittwoch ist alles vorbei.

Wie man in dem Video nebenan aber sehen kann, ist nicht ALLES vorbei. Viele Nachwirkungen halten sich noch, aber das können Sie sich in dem Video gerne ansehen. Noch eine gute Nachricht für Karnevalhungrige: Hier in Empuriabrava und Castello d Empuries geht der Karneval am Freitag noch einmal in die Verlängerung. Beginnen wird es Freitagabend in Empuriabrava. Dort wird es einen schönen Faschingsumzug geben.

Aber jetzt schauen Sie sich erst einmal das lustige Video an.

Viel Spass dabei wünscht Ihnen:

Ihr empuriabravanews-Team

                                                                  Quelle des Videos: YouTube


Dienstag, 13.02.2024

Während normalerweise heute der letzte Tag des Karnevals ist, geht es hier in Empuriabrava am Freitag weiter. Die Stadt hat sogar Gratis-Busfahren im Angebot, was wir für eine sehr gute Idee halten. Hier noch ein paar Informationen:

Der Stadtrat von Castelló d'Empúries stellt den Einwohnern der Gemeinde, die an den Karnevalsnächten von Castelló d'Empúries und Empuriabrava teilnehmen möchten, einen kostenlosen Bus zur Verfügung.

Am Freitagabend gibt es einen Überlandbus, mit dem Sie an der Empuriabrava-Parade teilnehmen können. Er fährt zweimal vom historischen Zentrum nach Empuriabrava (vor dem Hotel Xon), einmal um acht und einmal um halb zehn. Die Rückkehr in die Altstadt erfolgt um ein und zwei Uhr morgens vor dem Restaurant Capitán.

Am Samstag wird der Bus die Strecke in umgekehrter Reihenfolge zurücklegen und um halb neun vor dem Hotel für diejenigen, die bleiben möchten, um die Party mit Lia Jensen, Orquestra Maribel und Serial Killerz zu genießen.

Nutzen Sie das grosszügige Angebot und fahren Sie nicht alkoholisiert mit Ihrem PKW.                                                              Die Gefahr eines Unfalls ist einfach zu gross.

Danke für Ihr Verständnis und nochmals besten Dank an den mitdenkenden Stadtrat:

Ihr empuriabravanews-Team

für ein besseres Empuriabrava und Castello d Empuries


Montag, 12.02.2024

Mit dem Ziel, die Erforschung und Verbreitung der mittelalterlichen Geschichte von Castelló d'Empúries zu fördern und zu fördern, hat der Stadtrat von Castelló d'Empúries durch das Museum für mittelalterliche Geschichte des Cúria-Gefängnisses, s. XIV der Abteilung für historisches Erbe beabsichtigt, in diesem Jahr ein neues historisches Forschungsstipendium mit dem Titel „Mittelalterstudienstipendium Terra de Trobadors“ zu schaffen, das jährlicher Natur sein und mit Terra de Trobadors verknüpft sein wird, um das Festival jedes Jahr zu stiften mit „einer äußerst sorg-fältigen Untersuchung einiger historischer Aspekte und des sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Kontexts der mittelalterlichen Periode von Castelló d'Empúries.“                          Nähere Infos finden Sie unter dem Button Informationen.

Sonntag, 11.02.2024

Heute schreiben wir den 11.2., also den Tag des Notrufs 112:

2009 hat man die Notrufnummer in Kraft gebracht. Es war ein ganz wichtiger Tag. Dieser Tag oder besser gesagt, diese Nummer hilft Leben retten. Es war eine kluge Entscheidung, die uns Allen sehr hilft und ständig im Kopf sein sollte. Hinter dieser Nummer steckt Einiges, das Leben retten kann. Um noch mehr darüber zu erfahren, haben wir Ihnen hier das Erklärvideo von BR24 bereitgestellt. Schauen Sie mal rein, vielleicht können Sie noch etwas Neues erfahren. 112 rettet Leben.   Quelle: BR24

Samstag, 10.02.2024

So langsam sieht es in Spanien immer mehr nach Neuwahlen aus. Hatte doch bisher der spanische Ministerpräsident Pedro Sanchez ganz gute Karten in Europa, so verspielt er nach und nach seine letzten Trümpfe, um mit aller Gewalt an der Macht zu bleiben. Das Zusammenspiel mit dem früheren, katalanischen Ministerpräsident Carles Puigdemont bringt ihn immer mehr zu Fall. Die neuesten Abstimmungen kommen direkt aus Brüssel. Wir haben für Sie recherchiert und hier veröffentlicht.                Nähere Infos finden Sie unter dem Button:

CE Investment Schutzgemeinschaft


Freitag, 09.02.2024

Der Katalanische Segelverband versammelte mehr als 400 Teil-nehmer zum Catalan Sailing Festival 2024, das am vergangenen Mittwoch im America's Cup Experience in dessen Verbreitungs-zentrum in Barcelona stattfand. Mit dieser Veranstaltung wollten wir die sportlichen und sozialen Leistungen der Segler, Vereine und Schulen des katalanischen Segelsports in den Jahren 2022 und 2023 sowie der Verwaltungen und Einrichtungen, die dies ermöglicht haben, würdigen und würdigen.

In diesem letzten Abschnitt wurde der Stadtverwaltung von Castelló d'Empúries der Vela Social-Preis verliehen, in Anerken-nung der Impulse, die die Gemeinde durch das Schulsegel-programm Esport Blau zur Förderung dieses Sports gegeben hat. Bürgermeisterin Anna Massot nahm diese Auszeichnung im Namen der Gemeinde entgegen.

Ab dem Jahr 2021 begann die Bildungsabteilung des Stadtrats von Castelló d'Empúries im Rahmen des Umweltbildungsplans mit der Durchführung des Blue Sport-Projekts auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen dem katalanischen Segelverband und dem Stadtrat selbst. 

Dieses schulische Segelausbildungsprogramm richtet sich an alle Schüler der 5. Klasse aller Grundschulen der Gemeinde und wird von der städtischen Segelschule durchgeführt. Ziel ist es, die Ausübung des Segelsports zu fördern, wobei darauf hinge-wiesen wird, dass seine Stadt ein privilegierter Rahmen dafür ist die Ausübung dieser Sportart durchzuführen und allen Schulen der Gemeinde ein ergänzendes didaktisches Instrument zur Ver-fügung zu stellen, das es gleichzeitig ermöglicht, den Schülern Wissen über die Meeresumwelt zu vermitteln.

Das Programm verbindet Bildung und Sport und bietet eine multisportliche Trainingsaktivität im Segelsport und in der Meeresumwelt im Rahmen des Lehrplans des Bereichs Sport-unterricht mit interdisziplinärer Behandlung.

Der Kern des Programms liegt auf der Ausbildung von Seglern und der Bildung von Menschen durch eine multisportliche Aktivität im Segelsport, bei der die Werte Gleichstellung der Geschlechter, Respekt vor der Umwelt und unseren Wurzeln, Teamarbeit und die Liebe zum Meer im Vordergrund stehen die Säulen seiner Ausbildung und Ausbildung.

Die Bürgermeisterin, Anna Massot, ist sehr positiv darüber, dass diese Initiative in der Gemeinde umgesetzt werden konnte und dass diese Auszeichnung verliehen wurde, weil „diese Initiative es allen Schülern ermöglicht, näher an die Entdeckung von nau-tischen Aktivitäten und Sportarten heranzukommen und ihre Freizeit zu gestalten.“ zu gesunden Aktivitäten“ und „die Anerkennung des Meeres als Sport- und Freizeitraum fördern und neue Zielgruppen erreichen“.

Sie fügt außerdem hinzu, dass „es sehr wichtig ist, dass eine Küstengemeinde wie unsere auf das Meer blickt, auch von den Bildungszentren aus“, und dass mit diesem Schulsegelprogramm „über den sportlichen Aspekt und die Gemeinschaftsarbeit hinaus auch Umwelt- und Teamarbeitswerte gefördert werden, die.“ sind auch sehr notwendig“.

Donnerstag, 08.02.2024

Heute ist Weiberfastnacht. Das ist der Tag, an dem Männer auf ihre Schlipse aufpassen müssen, sonst sind sie nur noch halb solang. Es ist der Tag, wo die Weiber mal so richtig einen auf die K...e hauen. Da stehen sie den Männern in nichts nach. Sie trinken und schunkeln, bis die Bude wackelt. Von Alaaf bis Helau ist alles angesagt. Egal wie, der Saal muss gerockt werden. Nur wird der nächste Tag manchmal ein langer, übler Tag. Aber egal, es wird gefeiert, bis sich die Balken biegen. Was sein muss, muss sein. Busen raus und hoch das Bein. Ach was war es doch so schön, die Welt einmal anders zu sein. So kommt es dann, dass selbst Weiber ohne Haustiere, am nächsten Tag einen Kater haben. Ein dreifach donnerndes HELLAU !!!

Mittwoch, 07.02.2024

Heute Abend nahmen Anna Massot, Bürgermeisterin, und Rafa Girón, Stadtrat für Tourismus, an der 6. Nacht des Empordà-Tourismus teil, einer Veranstaltung der Alt Empordà Hospitality Association (AHAE), die im Stadttheater von Roses stattfand, wo er die Unterstützung hatte Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Auszeichnungen, die mit dem Ziel ins Leben gerufen wurden, herausragende berufliche Laufbahnen im Tourismussektor in der Region Alt Empordà anzuerkennen.

Jaume Subirós vom Motel Empordà wurde dieses Jahr mit dem Xavier Sagristà Gastronomic Award ausgezeichnet; Sion Oliva von Cal Sagristà mit dem Lluís Fernández Award und José Moyano von Prestige Hotels mit dem Tramuntana Honor Award. Tagsüber gab es auch einen Runden Tisch mit dem Titel Tot l'Any.Empordà, an dem Marc Grijalbo, Roser Prats, Mateu Casañas und Pau Calero teilnahmen.

Der Stadtrat von Castelló d'Empúries gratuliert den Preisträgern zur 6. Empordanischen Tourismusnacht.

Dienstag, 06.02.2024

Was macht man nicht Alles, um an der Macht zu bleiben ?          Es ist kaum zu glauben, was Pedro Sanchez alles dafür tut, um an seinem Sessel festzukleben. Das schadet auf Dauer nicht nur dem Ansehen der sozialistischen Partei, nein, es schadet auch dem Ansehen von Spanien und gefährdet die spanische Wirtschaft. Das Vorgehen und Handeln des spanischen Präsidenten kommt bei den meisten Europäern nicht gut an. Er hat sich in eine miserable Ausgangslage versetzt und muss wohl weiterhin sämtliche Forderungen vom ehemaligem katalanischen Ministerpräsidenten Carles Puigdemont eingehen. Herbert Wilczek hat einen Kommentar dazu geschrieben.

Nähere Infos finden Sie unter dem Button CE Investment Schutzgemeinschaft.

Montag, 05.02.2024

Club Rem Santa Cristina hat mit der erfahrenen Damenmann-schaft die Relegation von Empuriabrava gewonnen . Die Lloret-Frauen absolvierten die 2.250 Meter in einer Zeit von 10 Minuten und 14 Sekunden. Sie waren fast eine halbe Minute schneller als die Zweiten, die Mädchen aus Xons Empuriabrava. Darüber hinaus belegte das B-Team der Veteranen von Santa Cristina den elften Platz.

Die Präsidentin des Unternehmens, Anna Rosa Bou, betont, dass die Ergebnisse sehr positiv waren und ist der Ansicht, dass sie bereit sind , sich Langstreckenwettbewerben zu stellen.

Sonntag, 04.02.2024

Heute findet wieder das bekannte Wettrudern durch die Kanäle von Empuriabrava statt. Nachdem sich die Damen letztes Jahr den 1. Platz eroberten, kann man auf eine Wiederholung hoffen. Es ist immer wieder interessant, dabei zuzuschauen. Wir haben Ihnen hier noch einmal das Video aus dem letztem Jahr bereit-gestellt, um auch Ihr Interesse daran zu wecken.

Viel Spass beim Anschauen des Videos wünscht Ihnen:

Ihr empuriabravanews-Team

Share by: